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07.08.2009          Flexi Tourenwagen – Rennen 8

Merklinger schlägt zurück – Hoffmann diesmal nur zweiter!

(BM): Wieder wurde gezeigt, welch hohes fahrerisches Niveau derzeit in unserer Tourenwagenklasse gefahren wird. Die ersten 4 waren innerhalb von 7 Runden platziert und lieferten sich wieder sehenswerte Rad an Rad- Kämpfe.

Die Ergebnisse lassen sich aus der folgenden Tabelle entnehmen:

 

Qualifikation

Rennen

Platz

Fahrer

Runden

Bestzeit

Rang

Runden

Bestzeit

1

Bernd Merklinger

14,10

4,088

1

274,60

4,0070

2

Hans-Peter Hoffmann

13,90

4,194

2

272,25

4,1710

3

Peter Gomez

13,60

4,256

4

269,25

4,1642

4

Tobias Merklinger

13,45

4,230

5

267,45

4,0542

5

Siegfried Günther

13,80

4,242

3

258,35

4,2201

6

Markus Stier

12,65

4,049

8

257,55

4,1719

7

Bruno Fischer

13,10

4,318

6

253,55

4,2811

8

Björn Bock

12,95

4,271

7

251,10

4,2266

9

Bernd Mayer

12,15

4,263

9

241,30

4,1266

Bild links: Technische Abnahme und Rennleitung

Bild rechts: Die Helden nach der Schlacht

Heute fanden unsere „Piloten“ eine Bahn vor, die man in der Formel 1 wohl „grün“ nennen würde. Da war kein Bischen „Grip“ auf der Strecke, denn einige Tage zuvor wurde ein Renntag im Rahmen der „Ferienspaßaktion“ ausgetragen. Wer also schnell sein wollte, musste mit noch mehr Feingefühl fahren, als sonst. So sah man schon im „Qualifying“, wer heute den sensibelsten Zeigefinger am Regler hatte. Das ging dann zu Gunsten von Bernd Merklinger aus, der etwa zwei Meter Abstand zwischen sich und Hoffmann legen konnte. Dahinter ging es in noch geringeren Abständen mit Günther, Gomez und Tobias Merklinger weiter.

Nach der Qualifikation machte sich die dritte Startgruppe an das erste Rennen. Björn Bock, Markus Stier und Bernd Mayer fuhren anfangs auf dem gleichen Level. Mit fortschreitendem Rennen verlor Mayer an Boden, weil er doch die falsche Reifenwahl getroffen hatte und mit zu großen Reifen gestartet war. Das machte auf dieser rutschigen Bahn das Fahren umso schwieriger. Björn Bock und Markus Stier duellierten sich dann rundenlang Rad an Rad und setzten sich mehr und mehr von Mayer ab. Stier setzte letztlich all seine Qualitäten ein, zog Bock auf 6,45 Runden davon und wurde Gruppensieger.

Bild von links: Bernd Mayer, Markus Stier, Björn Bock

Das zweite Rennen bestritten Peter Gomez, Tobias Merklinger und Bruno Fischer. Fischer war heute nicht mit dem bewährten „Champion Turboflex Chassis“ unterwegs, sondern probierte ein „Laserflex“ aus. Er verlor von Anfang an den Anschluss an seine Mitstreiter und konnte deren „Speed“ nicht mitgehen. Dafür war das Rennen von Gomez und T. Merklinger das Rennen des Tages. Die Beiden schenkten sich absolut nichts und über mehrere Bahnen hinweg wechselte die Gruppenführung im Rundentakt. Gomez konnte dann von einem kapitalen Abflug von Merklinger profitieren (der war auf einen Mitstreiter aufgefahren und über die Bande unter die Bahn geflogen) und sich auf der letzten Bahn den notwendigen Vorsprung für den Gruppensieg herauszufahren. Danach war der Peter mental völlig am Ende, aber sehr zufrieden über den Ausgang.

Bild von links: Bruno Fischer, Tobias Merklinger, Peter Gomez

In Rennen 3 trafen nun die „best of“ aufeinander und zeigten auch gleich, warum sie zu den Sieganwärtern gehören. Nach der ersten Bahn war Günther mit 66 Runden vor Hoffmann (66) und B. Merklinger (65) , nach Bahn 2 führte Merklinger mit 135 Runden vor Hoffmann (133) und Günther (132). Nach Bahn 3 hatte sich schon herauskristallisiert, dass Günther nicht mehr mithalten konnte und mit Handlingproblemen zu kämpfen hatte. Merklinger lag nun eine Runde vor Hoffmann und fünf Runden vor Günther. Auf der letzten Bahn konnte Bernd dann „den Sack zumachen“ und fuhr auch HPH langsam aber stetig davon. HPH gratulierte dem Sieger nach hartem „Fight“ und verstand es als Kampfansage um den Titel. Theoretisch könnte Merklinger noch Clubmeister werden, müsste aber dafür jedes Rennen gewinnen. Der Grundstein ist mit dem heutigen „Tripple“ gelegt. „Pole“, Sieg und schnellste Rennrunde gingen heute an Bernd.

Bild von links: Siegfried Günther, Hans-Peter Hoffmann, Bernd Merklinger

Weiter geht es am 21. August mit Rennen 4 der Oldtimer Serie. Wir freuen uns schon darauf!

 

Ergebnisse   im PDF- Format zum Ausdrucken

Ergebnisse  als Exel- Tabelle

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