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04.09.2009          Flexi Tourenwagen – Rennen 9

Hoffmann schlägt wieder zurück –Merklinger nur zweiter!

(BM): Die Rennen zur Tourenwagenklasse werden immer spannender. Das wird langsam zum „offenen Schlagabtausch“. Hans-Peter Hoffmann fuhr diesmal absolut fehlerfrei und hochkonzentriert und hatte Bernd Merklinger und die restlichen Kontrahenten voll im Griff. Dieter Bock zeigte als Drittplatzierter, dass mach auch aus Gruppe 3 noch in das Spitzengeschehen eingreifen kann.

Die Ergebnisse lassen sich aus der folgenden Tabelle entnehmen:

 

Qualifikation

Rennen

Platz

Fahrer

Runden

Bestzeit

Rang

Runden

Bestzeit

1

Hans-Peter Hoffmann

14,25

3,976

2

287,40

3,999

2

Bernd Merklinger

14,30

4,015

1

281,35

3,952

3

Dieter Bock

13,30

4,044

7

275,45

4,007

4

Peter Gomez

13,70

4,180

4

271,25

4,054

5

Siegfried Günther

13,90

4,081

3

268,35

4,070

6

Tobias Merklinger

13,60

4,091

5

267,80

4,007

7

Markus Stier

13,35

3,989

6

264,10

4,117

8

Bernd Mayer

13,10

4,370

8

254,55

4,070

9

Bruno Fischer

13,10

4,096

9

190,00

4,116

Nach der Qualifikation machte sich heute mal wieder die erste Startgruppe an die Arbeit. Zwar hatte Bernd Merklinger das Quali gewonnen und fuhr auch die schnellste Zeit im Rennen, aber den Tagessieg von Hans-Peter Hoffmann konnte er nicht verhindern. Hoffmann fuhr „wie früher von ihm gewohnt“, wie ein Uhrwerk, leistete sich keine Abflüge und war an diesem Abend klar verdienter Sieger. Merklinger hingegen hatte Bahn 1 verbummelt (fuhr zu vorsichtig) und musste dann mächtig Gas geben, was zu Konzentrationsfehlern führte, weil er das Fahrzeug „überfuhr“ und sich doch einige Ausrutscher zu viel leistete. Siegfried Günther, der ebenfalls in dieser Gruppe unterwegs war, hielt lange mit, bis ihn die Litze der Spitzkehre (Fahrzeug kam kaum um die Kurve) das verdiente Ergebnis kostete und Sigges nur 63 Runden schaffte.

 

Bild von links: Siegfried Günther, Hans-Peter Hoffmann, Bernd Merklinger

Das zweite Rennen bestritten Peter Gomez, Tobias Merklinger und Markus Stier. Peter Gomez und Tobias Merklinger lieferten sich erneut das Rennen des Tages. Die Beiden schenkten sich absolut nichts und über mehrere Bahnen hinweg wechselte die Gruppenführung, genau wie beim letzten Rennen im Rundentakt. Der Einbruch kam für Tobi auf Bahn 4, wo er die gleichen „Litzenprobleme“ vorfand, denen im Rennen zuvor auch Siegfried Günther zum Opfer fiel. Auch er schaffte nur 63 Runden und landete somit auf Endrang 6. Peter Gomez konnte dann von Merklingers Pech profitieren und sich abermals auf der letzten Bahn den notwendigen Vorsprung für den Gruppensieg herausfahren. Markus Stier fuhr ein starkes Rennen und erreichte mit 264 Runden sein bisher zweitbestes Ergebnis. Leider war die restliche Konkurrenz sehr ausgeglichen, weshalb es nur zu Gesamtrang 7 reichte.

In Rennen 3 trafen dann Dieter Bock, Bernd Mayer und Bruno Fischer aufeinander. Nach Heat 1 führte Bernd Mayer, der „bärenstark“ unterwegs war das Klassement an, wurde aber nach Heat 2 von Dieter Bock verdrängt, der bis zum Schluss dann demonstrierte, weshalb er ehemals zu Deutschlands „Slot-Car-Elite“ zählte. Dieter fuhr einfach grandios und zeigte, dass man auch in Gruppe 3 für vordere Platze gut ist. Dem konnte Bernd Mayer einfach nicht mehr Stand halten und beschränkte sich auf den Zweikampf mit Bruno Fischer. Fischer vergeigte sich sein Rennen, als er sein Fahrzeug auf der falschen Spur platzierte (er fuhr auf der freien Spur und konnte danach seine eigentlich zu fahrende Strecke nicht mehr belegen, da diese von Dieter Bock zu besetzen war) und sozusagen als „Geisterfahrer“ unterwegs war. So schied er freiwillig aus, um Bahn 1 nicht zweimal zu fahren.

Weiter geht es am 18. September mit Rennen 5 der Gruppe 12, unserer schnellsten Klasse. Wir freuen uns schon darauf!

 

Ergebnisse   im PDF- Format zum Ausdrucken

Ergebnisse  als Exel- Tabelle

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