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03.07.2009          Flexi Tourenwagen – Rennen 7

„Die Luft ist dünn“ und die Tourenwagenklasse ist hervorragend besetzt. Dennoch Sieg für Hoffmann - Merklinger diesmal nur Zweiter

(BM): In einem extrem spannenden Rennen wurde heute mal wieder gezeigt, auf welch hohem und gleichwertigen Niveau derzeit in unserer Tourenwagenklasse gefahren wird. Da hätten doch gleich mal 5 Piloten den Sieg einfahren können und lieferten sich sehenswerte Rad an Rad- Kämpfe.

Bild von links: Bernd Mayer (4), Dieter Bock (3), Bernd Merklinger (2), Hans-Peter Hoffmann (1)

Nach einer „Wimpernschlag“- Qualifikation (drei Fahrer zeitgleich) machten sich die „best of“ an das erste Rennen. Hier wechselte die Führung sozusagen von Lauf zu Lauf. Bernd Merklinger begann auf Bahn 2 mit 70 Runden. Ihm folgten Dieter Bock und Bernd Mayer mit 68 Runden und Hans-Peter Hoffmann lag, auf Bahn 1 fahrend auf Rang 4 mit 67 Runden. Nach Heat 2 war Dieter Bock mit 138 Runden auf Rang 1. rundengleich war Merklinger auf 2. Mit einer Runde Rückstand folgten Hoffmann und Mayer mit je 137 Runden. Der 3. Heat brachte dann die Vorentscheidung. Merklinger leistete sich einen Quersteher und Ausrutscher mehr als Hoffmann, der das sofort ausnutzte und vorbeifuhr. Stand nach 3 Heats: Hoffmann 207, Merklinger und Bock 206 Runden. Bernd Mayer hatte, auf Bahn 1 fahrend, ein wenig Probleme mit dem miserablen Grip der Bahn (zu hohe Temperaturen) und kam nur auf 62 Runden, die für ihn das Aus im Spitzenkampf bedeuteten. Ja und dann war Endspurt angesagt. Bock musste auf Bahn 1 (schwierigste Bahn) und verabschiedete sich mit 64 Runden aus dem Spitzenkampf, den Merklinger und Hoffmann ausfochten. Bis eine Minute vor Ende lagen beide durch einen Meter getrennt rundengleich. Dann krachte Merklinger im Tunnel in die Leitschiene und büßte viel Zeit ein. Hoffmann hingegen blieb trotz großen Drucks fehlerfrei und siegte verdient.

Erwähnenswert noch war die Leistung von Bernd Mayer, der erstmals ein „aktuelles“ Fahrzeug zum Start mitgebracht hatte, mit dem er auf Anhieb erfolgreich und schnell fahren konnte.

Bild von links: Markus Stier (4), Siegfried Günther(3), Peter Gomez  (2), Tobias  Merklinger (1)

Im zweiten Lauf fuhr Peter Gomez ein sehenswertes Rennen und lag von Anfang an unangefochten an der Spitze. Auch er fuhr um den Tagessieg, wie sich spätestens nach Heat 2 zeigte. Er war auf Augenhöhe mit Hoffmann und Merklinger aus Rennen 1. Anfangs rangen Tobias Merklinger, Siegfried Günther und Markus Stier noch heftig um Rang 2 in der Gruppe. In Heat 2 musste allerdings Günther mit defektem Getriebe sein Fahrzeug komplett abstellen und hatte so, nun schon das 2. Rennen hintereinander einen Ausfall zu verbuchen. Da hat der „Sigges“ momentan die „Seuche“, aber das wird schon wieder. Ähnlich erging es Tobias Merklinger, der im 3. Heat ohne Antrieb stehen blieb, da sich das Antriebsritzel am Motor gelockert hatte. Er reparierte zwar, verlor aber dadurch jede Menge Zeit, weil das Einlöten doch eine größere De- und Remontage zur Folge hatte. Dafür fuhr er aber nach erfolgter Reparatur Tagesbestzeit mit 3,9995 Sekunden. Bliebe da noch Markus Stier, der ein eher unauffälliges Rennen zu verbuchen hatte. Mit 263,45 Runden verpasste er den 5. Rang nur knapp.

Die Leistungsdichte unserer Fahrer ist derzeit besser denn je und vor den Rennen eine Prognose über den Sieger abzugeben ist schwer. Was aber immer wieder zu beobachten ist, Hoffmann ist eine „Bank“!

Die Ergebnisse lassen sich aus der folgenden Tabelle entnehmen:

 

Qualifikation

Rennen

Platz

Fahrer

Runden

Bestzeit

Rang

Runden

Bestzeit

1

Hans-Peter Hoffmann

14,05

4,084

1

277,95

4,0551

2

Bernd Merklinger

13,90

4,201

2

276,50

4,0701

3

Peter Gomez

13,60

4,217

6

275,55

4,0625

4

Dieter Bock

13,90

4,094

3

270,45

4,1173

5

Bernd Mayer

13,90

4,073

4

267,80

4,0545

6

Markus Stier

11,60

4,196

8

263,45

4,1640

7

Tobias Merklinger

13,75

4,210

5

237,05

3,9995

8

Siegfried Günther

13,50

4,285

7

  83,00

4,1245

Weiter geht es am 17. Juli mit Rennen 4 der Gruppe 12- Prototypen. Wir freuen uns schon auf unsere schnellste Klasse!

Ergebnisse   im PDF- Format zum Ausdrucken

 

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