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19.12.2008          Gruppe 12 - Prototypen

Letzter Lauf – ein neuer Sieger Sieger

(BM): Hans-Peter Hoffmann war fast wieder nicht zu schlagen, musste aber seinen ersten Platz dennoch hergeben. Nachdem der Strom ausging hatte es Bernd Merklinger doch glatt geschafft, exakt auf der gleichen Stelle stehen zu bleiben, wie Hans- Peter Hoffmann - beide hatten die gleiche Rundenzahl und die gleiche Meterzahl. Somit wurde der Sieger aufgrund der Durchführungsbestimmungen Punkt 4.3 gekürt.

"Bei Runden- und Teilrundengleichheit entscheidet das bessere Qualifikationsergebnis", steht da ganz lapidar.

Mit 307,25 Runden knallten die beiden Kontrahenten eine Rundenzahl auf die Bahn, die sich sehen lassen konnte. Das war der absolute Rekord und nun gibt es auch noch 2 Rekordhalter. Doch versuchen wir die Sache chronologisch aufzuarbeiten.

Hoffmann, mit fünf Siegen bereits Meister, konnte es heute ruhig angehen und überstürzte weder im freien, noch im Zeittraining. Im freien Training zeigte er kurz, was heute angesagt ist und fuhr auf Bahn 1 mal eben eine 3,670. Bernd Merklinger, der im Meisterschaftsstand auf Rang 2 liegt musste unbedingt vor Bruno Fischer ankommen. Der liegt auf Rang 3, einen Punkt hinter Bernd Merklinger. Merklinger bombte im freien Training eine 3,561 nach der anderen hin und wurde kurz vor Ende von Bruno Fischer doch noch getoppt, der eine 3,490 fuhr. Der 4. im Bunde war Tobias Merklinger, der heute unbedingt 6 Punkte brauchte, um in der Meisterschaft Siegfried Günther noch von Rang 4 zu verdrängen. Im freien Training letzte Woche war er „sauschnell“ und hatte ständig Zeiten unter 3,60 gefahren. Als er sein Auto auf die Bahn stellte, ging da nichts mehr. Motoraussetzer und keine Chance. Gottlob hatte aber Paps gut gearbeitet und zwei Fahrzeuge, mit denen man um den Sieg fahren konnte. Tobi erbte eines und seine Gesichtszüge bekamen wieder etwas mehr Glanz.

Hans- Peter Hoffmann                  Bruno Fischer

Nachdem die Voraussetzungen geklärt sind, können wir uns dem Zeittraining widmen, das alles Andere als erwartet ablief. Leider waren heute nur noch vier Fahrer erschienen. Der Rest hatte bereits abgehakt, da man keinerlei Chancen mehr zur Verbesserung sah. Tobias musste als erster ran und fuhr in einer Minute trotz eines Ausrutschers 15,30 Runden mit einer Bestzeit von 3,647. Das war eine Vorlage, die erst einmal geknackt werden musste. Bernd legte nach und knallte die Rekordzahl von 16,00 Runden mit einer Bestzeit von 3,559 auf die Litze. Nun hieß es für Hoffmann zu kontern, doch der hatte ebenfalls einen Ausrutscher und schaffte nur 15,10 Runden mit einer Zeit von 3,648. Letztlich war Bruno mit seinem ultraschnellen Gerät gefordert und konnte die Erwartungen leider nicht erfüllen. Nach mehreren Ausrutschern und 3,811 gab er entnervt auf und hatte 8,50 Runden auf der Liste. Damit war die Rennaufstellung klar. Zwei Rennen mit je zwei Startern und zwei Streckenposten.

Bernd Merklinger                                          Tobias Merklinger

Im ersten Lauf traten HPH und Bruno gegeneinander an und während HPH eine schnelle Runde nach der anderen hinzauberte, haderte Bruno mit dem Schicksal. Er hatte dauernde Abflüge zu beklagen und „vergeigte“ sich bei der ersten Bahn schon das ganze Rennen. Wie sich später herausstellte, hatte er beim Einbau seines Leitkiels eine Unterlagscheibe schräg angesetzt, so dass diese verkantete und den Leitkiel nicht sauber arbeiten ließ. Zur Tagesbestzeit reichte es ihm allerdings, denn auf seiner letzten Bahn hatte er die Sache wieder im Griff und fuhr 3,5703. Die 307,25 Runden, die HPH hingezaubert hatte, waren das Meiste, das in dieser Klasse hier je gefahren wurde und für die beiden Merklingers war klar, dass das eigentlich nicht zu knacken war. So konzentrierten sie sich im 2. Rennen darauf, ihre gesetzten Ziele umzusetzen. Bernd musste nur noch sauber durchrollen, um Bruno, der nur 240 Runden schaffte, hinter sich zu lassen und Tobi musste eigentlich dasselbe tun, um den 3. Rang zu erreichen und somit 6 Punkte einzufahren. Die Beiden gaben es sich dann auch ordentlich und Tobi lag nach der ersten Bahn 3 Runden vor dem Papa. Dieser legte sich dann aber mal richtig ins Zeug und so trieben sich die Merklingers geradezu in einen „Speedrausch“. Die Folge war, dass Tobi erstmals über die 300- Runden Marke kam und Bernd mit 307,25 Hoffmanns nagelneuen Rekord einstellte. So hätte man dann tatsächlich 2 Sieger feiern können, wenn da nicht Punkt 4.2 der Durchführungsbestimmungen wäre. So schaffte es Bernd Merklinger nun dieses Jahr doch noch, HPH zu knacken und den ersten Sieg der Gruppe 12- Fahrzeuge zu feiern. Eigentlich gab es noch einen weiteren Sieger, denn Tobi hatte sein gesetztes Ziel ebenfalls erreicht.

Nun aber zum Ranking und den genauen Ergebnissen:

 

Qualifikation

Rennen

Platz

Fahrer

Quali

Rang

Runden

Bestzeit

1

Bernd Merklinger

16,00

1

307,25

3,616748

1

Hans-Peter Hoffmann

15,10

3

307,25

3,616776

3

Tobias Merklinger

15,30

2

301,35

3,570449

4

Bruno Fischer

  8,50

4

240,00

3,570387

 Das Meisterschaftsergebnis sieht nun folgendermaßen aus: 

Platz

Name

1

2

3

4

5

6

Total

Streich

Wertung

Siege

1

Hans-Peter Hoffmann

10

10

10

10

10

10

60

10

50

5

2

Bernd Merklinger

5

8

5

5

8

10

41

5

36

1

3

Bruno Fischer

2

3

8

8

6

5

32

2

30

0

4

Tobias Merklinger

4

6

3

4

4

6

27

3

24

0

5

Siegfried Günther

6

 

6

6

5

 

23

0

23

0

6

Bernd Mayer

1

5

4

 

 

 

10

0

10

0

7

Michael Schäfer

8

 

 

 

 

 

8

0

8

0

8

Markus Stier

 

4

 

 

3

 

7

0

7

0

9

Reiner Schürger

3

 

 

 

 

 

3

0

3

0

 

Starter

8

6

6

5

6

4

 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 9. Januar geht es bei uns mit einem Lauf zur Flexi- Tourenwagenmeisterschaft weiter.

Bis dahin wünschen wir allen unseren Mitgliedern, Freunden und interessierten Lesern

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

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