Slot-Racing Club

             RAUENBERG e.V. 1983

Die NewsDie BahnDer ClubDie LinksClubleben

Startseite

                                                              

                                                                Impressum Home

22.12.2007

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Clubkameraden,

zu der am Freitag, dem 04.01.2008, stattfindenden Mitgliederversammlung, darf ich euch recht herzlich einladen. Wir treffen uns bei:

Gaststätte VFB beim Stadion

Parkstr.3

69168 Wiesloch

Tel. 06222/3879937

Handy Hans-Peter, 0152/06037663, falls jemand von auswärts am 04. eine Nachfrage hätte: Wir haben eine Art „Nebenraum“ für ca. 15 Personen. Gleiche Speisekarte wie in Frauenweiler.

Wir treffen uns um 19.00 Uhr.

Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

TOP 1            Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit – Ehrungen

TOP 2            Besprechung und Verabschiedung des vorliegenden Reglements

TOP 3            Entlastung der Vorstandschaft

TOP 4            Verschiedenes

Falls ihr weitere Tagesordnungspunkte in die Versammlung einbringen möchtet, so teilt mir diese bitte mindestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich mit.

gez.: Robert Schäfer, Vorsitzender, 07.12.2007

 

Zu TOP 2: von Hans-Peter am 16.12.07 gesendet:

Besprechungsvorschläge zur Jahreshauptversammlung am 04. 01. 2008

Reglement

  1. Ab 2008 müssen bei den Oldtimern/CanAm Fahrzeugen die Schnittkanten erhalten bleiben.

Ausnahme: Beim Ferrari 312PB (Best.-Nr.24103 Fa. BETTA) darf die vordere Spitze abgeschnitten werden.

  1. 1/16 Vorderachse muss in ihrer ganzen Länge erhalten bleiben.( Oldtimer u.TW )
  2. Die Vorderräder müssen aus Aluminium sein. (Oldtimer u. TW)
  3. O-Ringe an den Vorderrädern müssen vorhanden sein.
  4. Gruppe 12: Nur „Full-size single magnets“ erlaubt. Gehäuse und Motorkopf ist freigestellt.
  5. Bei den Oldtimer/CanAm Fahrzeugen sollte (darf)nur der „Standard“ Super 16D Motor von ProSlot oder Parma zulässig sein. Hier können dann die ausgetauschten Anker der TW-Motoren Verwendung finden.
  6. Nach dem Aushändigen einer Schablone an alle aktiven Fahrer sind die Karosseriemaße einzuhalten. Bei Nichteinhalten der Maße Abzug eines Wertungspunktes. (TW Dachhöhe mindestens 36mm, Gr.12 Heckspoiler maximal 38mm)

Wertung

1.   Streichergebnisse: Bei 12 Rennen nur 2 Streichergebnisse. Die Rennbeteiligung, von der der Club existiert,  wird dadurch höher.

2.    Nur angezeigte Runden werden gewertet, ohne Ausnahme.

Allgemeines

  1. 25-Jähriges Jubiläum 2008 dazu „ Tag der offenen Tür“ bis spätestens Ende März.
  2. Anzeigen in den Ortsmitteilungen der Nachbarorte mit Hinweis auf unser Jubiläum.
  3. Rennbahnbeschriftung „Challenge“ erneuern, danach neue Fotos der Rennbahn für die
  4. Homepage machen.
  5. Einsetzer dürfen nur kleine Reparaturen während des Rennens durchführen und

dürfen ihren Platz  keinesfalls verlassen. Es dürfen durch die Reparatur während des Rennens den anderen Rennteilnehmern keine Nachteile entstehen. Im Zweifelsfall muss der Fahrer sein Fahrzeug selbst reparieren. Hier hat der Rennleiter Entscheidungsbefugnis.

  1. Falls ein Einsetzer während der Laufpause bei einer Reparatur mithilft, muss er zeitig

vor Beginn des nächsten Laufes an seinem Platz zurück sein. ( 3 Min. Wechselpause)

  1. Für jede Gruppe sollte ein Rennleiter benannt werden (s. Punkt 2 Besprechung vom

11.05.07)

  1. Anschaffung einer Dremel von Proxon ( im Koffer) mit Schutzbrille.
  2. Fahrer sollen zum Einsetzen bis zum Ende des Rennens anwesend sein.
  3. Nachfragen wer für die Getränke sorgen möchte. Eine Geldkassette kann ich zur Verfügung stellen. Die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf sollten der Clubkasse zugute kommen
  4. Holzlager aus dem dritten Stock in den zweiten Stock verlegen und dort einen Lagerplatz einrichten auch für Anfeuerholz.
  5. Geeignetes Behältnis für die Asche anschaffen.

Vorschlag von Bernd Mayer für die Hauptversammlung:

Bei der Gruppeneinteilung wie bisher (entsprechend Tabelle) startet die erste Gruppe beim ersten Rennen (1. Freitag im Monat zuerst. Beim zweiten Rennen (dritter Freitag im Monat) startet die zweite Gruppe zuerst.

Vorschlag von Bernd Merklinger dazu:

Beim jeweils ersten, dritten usw. (ungerade Zahl) Rennen jeder Serie, startet die erste Gruppe zuerst. Beim jeweils zweiten, vierten usw. (gerade Zahl) Rennen jeder Serie, startet die zweite Gruppe zuerst.

Eingabe von Dieter Bock zu den Punkten 2 und 4

Zu TOP 2 : Betrifft den/die Anker bei TW-Motoren

Eine neue Version eines Super 16D - Ankers, die künftig von einem Hersteller neu auf dem Markt angeboten wird, muss vor der etwaigen Zulassung zum Einsatz bei unseren Clubrennen zuerst hinsichtlich des ohm´schen Widerstandes der Wicklung vermessen werden. Als unterer Grenzwert ist ein Widerstand von 310 Milliohm von uns festgelegt (gemessen zwischen zwei Kollektorsegmenten). Anker, deren Wicklung trotz eingebauten Schildes "S16D" diesen Wert unterschreiten, sind nicht zulässig. Die Vermessung kann ich vornehmen, ich habe das Equipment dazu. Sinn dieses Punktes soll sein, eine Kontinuität hinsichtlich der Motorleistung bei S16D-Motoren zu gewährleisten und eine schleichende verdeckte Leistungssteigerung durch Tricks von Herstellern zu verhindern.

Der S16D-Anker von ProSlot (mit dem großen Kollektor), wie er bei uns jetzt schon per stillschweigender Übereinkunft eingeführt und abgesegnet wurde, stellte bereits einen Schritt in diese -- meines Erachtens verkehrte -- Richtung dar. Wie dem auch sei -- es sollte dann jetzt halt auf diesem Level belassen werden. Der Wicklungswiderstand bei diesem Anker beträgt gemäß meiner Messung 310 Milliohm.

Zur Information: Alle aus der Vergangenheit seit den 90ér Jahren bekannten S16D-Anker von Parma bzw. Parma PSE haben einen Wicklungswiderstand von 340 Milliohm, wie meine Messungen an etlichen Exemplaren ergaben. Es handelt sich dabei um Anker, die über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren erworben wurden.

Es ist nicht auszuschließen, dass in der Zukunft außer ProSlot noch ein anderer "superschlauer" Hersteller plötzlich auf die Idee kommt, vielleicht noch einmal eine oder zwei Windungen wegzulassen und einen mit dem eingeklebten Schildchen glauben machen will, man habe ja einen legalen S16D-Anker. Von dem gegenüber dem klassischen S16D-Anker außerdem extrem vergrößerten Vorzündwinkel des Kollektors soll hier noch ganz zu schweigen sein.

Zu TOP 4 : Für den Zeitpunkt einer Aktion bzw. Veranstaltung anlässlich unseres 25-jährigen Club-Jubiläums in Rauenberg würde ich Oktober 2008 vorschlagen. Grund dafür ist die Tatsache, dass am 23.Oktober 1983 die Eröffnung der Rennstrecke in Rauenberg mit der Austragung des damaligen 7. und letzten DM-Laufes in jenem Jahr stattfand. Bis dahin hätten wir auch noch genügend Vorlaufzeit zur Planung und Vorbereitung, falls wir uns zu einer Feier/Veranstaltung entschließen.

 

© 2006 by SRC Rauenberg